
©Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen 2013
Leichte Sprache
Das Ministerium für Heimat,
Kommunales, Bau und Gleichstellung
in Nordrhein-Westfalen
erklärt in Leichter Sprache.
Heimat in NRW
Heimat ist da, wo Sie leben.
Oder Heimat ist der Ort,
an dem Sie geboren sind.
Für alle Menschen
ist Heimat sehr wichtig.
Denn Heimat bedeutet:
Hier fühle ich mich zu Hause.
NRW ist das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
In NRW gibt es das Ministerium für Heimat.
Das Ministerium für Heimat ist
ein Teil von der Regierung.
Das Ministerium für Heimat will:
Die Menschen in NRW sollen sich wohl fühlen.
Der lange Name von dem Ministerium ist:
Ministerium für Heimat,
Kommunales,
Bau und
Gleichstellung
des Landes Nordrhein-Westfalen.
Am Wohn-ort
Das Ministerium kümmert sich
um Kommunales.
Das bedeutet:
Das Ministerium ist zuständig
für die Städte und Wohn-Orte in NRW.
Das will das Ministerium machen:
-
Jede Stadt soll selber bestimmen:
Was ist gut für die Menschen;
in der Stadt?
Dafür sollen die Städte
mehr Geld bekommen.
-
Alle sollen mehr miteinander sprechen.
Dann können alle sagen:
Was ist gut für unseren Wohn-Ort?
Bauen
Das Ministerium kümmert sich
auch ums Bauen.
Zum Beispiel:
Neue Häuser bauen.
Oder alte Häuser reparieren.
Das will das Ministerium machen:
-
Die Menschen sollen neue Wohnungen bauen.
-
Bauen soll schneller werden.
-
Bauen soll weniger Geld kosten.
-
Manche Häuser sind alt.
Aber sie sind wichtig für die Menschen.
Sie bedeuten für die Menschen:
Hier fühle ich mich zu Hause.
Dann sollen die alten Häuser repariert werden.
Gleichstellung
Das Ministerium kümmert sich
auch um Gleichstellung.
Gleichstellung bedeutet:
Frauen und Männer sollen
die gleichen Rechte haben.
Das will das Ministerium machen:
-
Frauen und Männer sollen
die gleichen Berufe haben können. -
Frauen und Männer sollen
besseren Schutz vor Gewalt bekommen.
Social Media Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und für die Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: